Re: Netzwerkkonfiguration im Notebook

At 10:21 09.10.01 +0200, Eike Bernhardt wrote:

> Es wird auch alles erkannt. Der pcmcia Controller von TI läuft.
> Ich habe eine NoName Netzwerkarte die als pcnet_cs erkannt wurde. Die
> Einrichtung des Netzwerkes mit diesem Device klappte einwandfrei.
> Allerdings ist bei einem Neustart des Notebooks die Netzwerkkarte nicht
> mehr vorhanden. Ergo auch kein eth0 mehr bei der Ausgabe von ifconfig.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich dein Problem verstanden habe,
aber bei mir auf dem Laptop (allerdings ein Woody) laeuft das so:

In /etc/network/interfaces habe ich _nur_ "lo" eingetragen.
In /etc/pcmcia/network.opts sind dann die Werte fuer das
Netzwerkinterface eingetragen und werden dann, sobald ich meine
Netzwerkkarte einstecke, aktiviert.

Eike das war ein sehr guter Tip. Ich sollte doch mal das PCMCIA Howto lesen.
Ich habe das jetzt auch so eingerichtet und es klappt wunderbar.

Ich weiss nicht ob das die "richtige" Vorgehensweise ist, aber es
funktioniert hier wunderbar, und erscheint mir auch sinnvoll, da dann
die PCMCIA Start-Skripte das Starten und Stoppen des Netzwerkdevices
uebernehmen, das kann ja auch durchaus mal waehrend des Betriebs
vorkommen <g>

Soll vorkommen ja, aber ich denke bei mir wird die Netzkarte solange dadrin bleiben bis ich mir eine neue (100MBit) kaufe.

Das man in /etc/pcmcia/network.opts dann noch mehrere "Schemes" benutzen
kann, die man dann mit 'cardctl scheme Irgendwo' wechseln kann,
betrachte ich mal als zusaetzlichen Bonus :-)

Ja auch das ist sehr interessant, so ist man auch in der Firma in der Lage sich schnell in das Netz einzuklinken.

Wie gesagt, ist ne Woody, aber da ich auf dem Schlepptop auch mit
Potatoe angefangen habe, sollte das da aehnlich/genauso gewesen sein.

Wie gesagt klappt hier mit Potato R3 mit aktuellen Paketen auf einem Dell 166MHz ohne Probleme.

cu

Stefan Meister