Re: [Debian] XF86Config Modelines

Hi Ernst!

danke erstmal für die netten Tips - ich habe das Problem am Ende etwas
anders gelöst :) und zwar mit fbset. Zunächst habe ich den Support für
meine Matrox G200 fest in den Kernel einkompiliert (Console drivers >
Matrox accelaration yes; Console drivers > G100/G200 support yes) und
die /etc/lilo.conf an meinen Sony G220 Monitor angepasst.

[lilo.conf]
   /etc/lilo.conf geschrieben:image=/vmlinuz
      label=matrox
      read-only
      alias=3
      append="video=matrox:vesa:0x118,fh:96,fv:170" #0x118 wählt\
      1024x768 bei 32bpp aus \
      (siehe /usr/src/linux/Documentation/fb/matroxfb.txt
[/lilo.conf]

nun hatte ich die Frequenz und Auflösung die ich wollte - damit das
ganze auch unter X geht musste ich nur "fbset -x" aufrufen und die
ausgegebene Modeline in die Datei /etc/X11/XF86Config pasten.

[XF86Config]
   Mode "1024x768"
      # D: 129.016 MHz, H: 95.994 kHz, V: 119.099 Hz
      DotClock 129.017
      HTimings 1024 1056 1184 1344
      VTimings 768 772 776 806
      Flags    "-HSync" "-VSync"    # Warning: XFree86 doesn't support\
     accel
   EndMode
[/XF86Config]

Nun läuft alles prima!

-tzvetan

ps: etc war bezüglich dem Verzeichnis /etc *g* - irgendwie machte es für
mich keinen Sinn die Konfiguarionsdateien in ein Verzeichnis namens "et
cetera" zu stecken ...