Re: [Debian] Adaptec 1510 A

Hallo Hermann,

* Hermann Schuster <hermx@wtal.de> [10-10-01 09:39]:

> modprobe aha152x aha152x=0x140,12,7,1,1,0,100,0

Sollte eigentlich ok sein.
Die 100 vielleicht mal testweise auf 0 setzen.

> dann meldet sich die Karte mit:
> Oct  9 19:31:11 sonne kernel: aha152x0:
> vital data: PORTBASE=0x140, IRQ=12, SCSI ID=7,
> reconnect=enabled, parity=enabled, synchronous=disabled,
> delay=100, extended translation=disabled

Meine meldet sich so:

aha152x: BIOS test: passed, detected 1 controller(s)
aha152x: resetting bus...
aha152x1: vital data: rev=1, io=0x140 (0x140/0x140), irq=11, scsiid=6,
reconnect=enabled, parity=enabled, synchronous=disabled, delay=0,
extended translation=disabled
aha152x1: trying software interrupt, ok.
scsi1 : Adaptec 152x SCSI driver; $Revision: 2.4 $

Der Treiber wird bei mir aber immer schon beim booten geladen,
wegen diesem Bus-Reset. Sonst würde mir der Scanner bei
nachträglichem Einschalten den SCSI-Bus reseten, was unangenehm ist
falls gerade der Brenner läuft.

> Die Karte soll nur meinen Scanner betreiben. Intern ist
> nichts angeschlossen. Leider erkennt die Karte meinen Scanner nicht.

Was ist den das für ein Typ?

> Ich nehme an, das es sich um ein terminierungs-problem handelt.
> Habe aber keine Ahnung wie das bei dieser Karte funktionieren soll.
> (Scanner ist Terminiert)

Ich habe diesen Terminisator(sagt man so? ich meine diesen Blindflansch)
am Scanner bei mir nicht eingesteckt - damit funktioniert mein Scanner nicht.

> Auf der Karte ist lediglich folgender Jumperblock zu sehen:

Such Dir einen aus. Meiner ist auf ist auf IRQ 11 gejumpert.

> Sonst kann ich nichts sehen, was nach Terminierung
> aussehen wuerde. Hatt vieleicht noch einer eine Doku zu
> der Karte, oder weiss, wie man diese Konfiguriert.

Doku habe ich leider auch nicht.

Gruss Uwe