Re: Exim und SMTP

On Tue, Oct 09, 2001 at 03:54:45PM +0200, Uwe Kerstan wrote:

> wie kriege ich es den hin, dass ich mit exim
> mehrere User bei GMX eingelogen kann(SMTP mit AUTH)?
> Mit einem User ist alles kein Problem.

Moinsen!

Ich habe das auch noch nicht gemacht, aber hier sind zwei Ideen:

- Mehrere Konfigurationsdateien für exim

  Funktioniert nur, wenn die User ein Mailprogramm benutzen, daß exim
  direkt aufruft (z.B. mutt):
  - Für jeden Benutzer eine Variante von /etc/exim.conf anlegen
  - Das Mailprogramm so einstellen, daß exim mit dem Parameter
    '-C <filename>' die richtige Konfigurationsdatei benutzt. Bei mutt
    ginge daß zum Beispiel mit
         set sendmail="/usr/sbin/exim -oem -oi -C /etc/exim.herbert.conf
    in der ~/.muttrc

- Lookups:

  Die Passwörter (eventuell auch etwas ähnliches für die Usernamen) in
  eine Datei schreiben und diese mit einem Lookup einlesen. Also etwas
  in der Art von
    client_send = "${lookup {$sender_address} lsearch {/etc/gmx-passwords} {default}}"

  Genaueres in den Abschnitten 6 und 9 von /usr/share/doc/exim/spec.txt.gz

--
marko schulz
               Nazis sind scheiße, aber Zensur ist noch beschissener, denn: