[Debian] Serielle Datenübertragung

Hallo Liste,

wie kann man denn die Serielle-COM-Schnittstelle ansteuern um damit z.B. Daten zu einer Maschine zu übertragen?
Habe die Frage schonmal gestellt und eine spitzenmäßige Antwort bekommen.
Ich habe anschließend alle Daten gesichert und dann meinen Rechner neu installiert - fast alle Daten *heul*.
Im Voraus schon mal Danke für eure Mithilfe.

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Ulrich