Re: [Debian] ISDN - Module geht nicht

Moin!

Am Sonntag 07 Oktober 2001 13:58 schrieb Matze:
> [...]
> modprobe hisax type=27 protocol=2
>
> Nun hab ich aber keine Lust das jedesmal auszuführen und
> hab die Datei
> /etc/modutils/isdn mit folgendem Inhalt angelegt:
>
> options hisax type=27 protocol=2
> alias ippp0 isdn
> alias char-major-43 hisax
> alias char-major-44 hisax
> alias char-major-45 hisax
>
> danach
> update-modules
> ausgeführt.
>
> Wenn ich jetzt das nächste Mal das System hochfahre
> startet er das isdn system meint aber, dass ich die

Dann tu das doch ;-)

|cat >> /etc/modules << EOF
|hisax
|EOF

oder benutze modconf um das hisax modul einzurichten.

evtl. einfach mal kdm/gdm/xdm 'ausschalten' (ich hab nen eigenen
Runlevel für sowas) und die bootmeldungen anschauen.

> ein isdnctrl dial ipppß klappt nicht.

Hast Du Dir dabei mal auf ner anderen konsole /var/log/syslog bzw.
messages mit tail -f angesehen?

> Die Dateien
> /etc/isdn/device.ippp0
> /etc/isdn/ipppd.ippp0
>
> nameserver ist eingetragen
>
> /etc/init.d/isdnutils restart
> wurde auch ausgeführt.
>
> Ich find einfach den Fehler net.

Ich bin mir nicht sicher ob der Kernel mit den alias-char-majorXXX
Einträgen umgehen kann wenn es kein /dev/irgendwas gibt.

--

Stefan