[Debian] xmodmap macht sch.....

Hallo Helfer,

ich bins mal wieder und brauche Hilfe:

Ich habe gestern erfolgreich mittels xmodmap meine Logitech
iTouch-Zusatztasten unter Linux bzw. Wmaker eingebunden.

Ich habe in die ~/.xinitrc folgende Zeile eingetragen:

xmodmap /home/udo/.xmodmaprc
wmaker

Gestern funktionierte das einwandfrei, X beendet, neu gestartet,
die Zusatztasten machten, was sie sollten.

Heute jedoch sieht das Spiel anders aus: Nach booten meines Systems
(in Runlevel 2, Konsole), anmelden und starten von X mittels xinit,
erscheint nur die normale, graue X-Oberfläche, und das xterm ist
rosa. Wenn ich dann Ctrl-C drücke, startet mein Wmaker.

Ich hab auch schon manuell versucht, xmodmap /home/udo/.xmodmaprc
zu starten, doch dann öffnen sich in wmaker schnell hintereinander
zig aterms, die auch wieder nur alle rosa ausgefüllt sind. Dies
endet auch erst wieder mit Ctrl-C.

Ein 'xmodmap' ohne rc-Datei im aterm ausgeführt, bringt das gleiche
Ergebnis.

Als root kann ich xmodmap ohne Probleme ausführen und die
Änderungen sind gesetzt.

Was mache ich falsch? Wo ist mein Fehler?

Bitte helft mir...

Gruss Udo