[Debian] Probleme mit manchen Webseiten

Hallo,
ich hab hier ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß.
Ich habe zwei Debian PCs, einer mit unstable, der andere mit testing.
Sie sind beide über einen Gateway ins Internet verbunden, der auch auf
testing läuft. Eigentlich funktioniert alles gut, nur gibt es ein paar
Seiten, wie z.B. http://www.otto.de oder http://www.sipri.se, die sich
von einem PC nicht erreichen lassen, von dem anderen aber völlig problemlos,
egal mit welchem Browser (hab Konqueror, Mozilla und lynx getestet).
Als Fehlermeldung erhalte ich ein simples "Connection Refused".
Das ganze ist schon seit ein paar Monaten so und ich weiß nicht woran es
liegen könnte. Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, was da nicht
in Ordnung ist.

mit freundlichen Grüßen

Milan Mehner