Re: Permissions für Console-User anpassen?

Daniel Bayer <daniel.bayer@stud.uni-rostock.de> wrote:
> On Tue, Oct 02, 2001 at 01:30:59PM +0200, Andreas Metzler wrote:
> [Gruppenzugehörigkeit in Abhängikeit lokal/remote eingeloggt]

> Bei Debian gibt es pam_group. Das Modul macht auch sowas.

Nett, das gefaellt mir besser. pam_console schenkt zB /dev/dsp dem
entsprechenden User (chown user:user /dev/dsp ; chmod 0600 /dev/dsp),
bis er sich wieder ausloggt.

> Oder einfach einen Blick in die Konfigurationsdatei werfen
> (/etc/security/group.conf). Eventuell hilft es ja, wenn man sämtliche
> Partitionen auf denen die Nutzer Schreibrechte haben mit der Option
> noexec mountet. Aber so ein System ist dann ja nicht mehr benutzbar :-)

Nein warum, Schreibrechte braucht er nur in /tmp/ und /home, exec aber
an beiden Orten nicht.  nosuid reicht ausserdem schon, die
Dokumentation liegt in /usr/share/doc/libpam-doc/txt/pam.txt.gz

Der zusaetzliche Schutz von noexec gegenueber nosuid ist mE nicht
vorhanden:
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part6 on /mnt/dateins type ext2 (rw,noexec)

*ichh@hier>* /mnt/dateins/tmp/id -u
bash: /mnt/dateins/tmp/id: Permission denied
*ichh@hier>* /lib/ld-linux.so.2 /mnt/dateins/tmp/id -u
 1001

           cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Carnivore: sex violence tower XXX Boom human rights Islam Kate Winslow