Re: Frequenz und Auflösung der Konsole ändern

Hi!

On Tue, Oct 02, 2001 at 03:28:15PM +0200, Tzvetan Ivanov wrote
> Wie kann ich ähnlich wie unter Xfree in der Console die
> Bildschirmfrequenz einstellen, eine andere Schrift auswählen und die
> Auflösung ändern? Ich benutzte ein MatroxG200 - muss ich für die
> irgendein ein Kernel Modul kompilieren ?

Beim Kernelkonfigurieren im Bereich Frambuffersupport "Matrox
acceleration" und "G200 support" aktivieren.
Am besten in den Kernel einkompilieren und nicht als Modul.

Danach schreibst du in lilo.conf:
append="video=matrox:1024x768-16@85"

a x b ist die Auflösung, -c ist die Farbtiefe und @d ist die
Wiederholfrequenz.
Näheres im Verzeichnis Documentation/fb/.

Shade and sweet water!

	Stephan

--
| Stephan Seitz                   E-Mail: Nur-Ab-Sal@gmx.de |