Re: [Debian] mail(verteiler)listen mit mutt / exim

On Thu, Sep 13, 2001 at 12:18:04AM +0200, gerhard wrote:
[...]
> - einladung zu einer wissenschaftskonferenz:
>   280 empfängerinnen-adressen (ist ja schon fast spam -
>   aber es gibt "laufende berufskontakte" zu denen)
Hmmm. Einige Mailserver lehnen beispielsweise Mails mit einem Header von
mehr als 32KB ab. Das wäre ein großes Problem, wenn alle Adressen in der
Mail auftauchen, etweder im To oder im Cc. Die einzigen Möglichkeiten:
Bcc verwenden oder eine Mailinglisten-Software einsetzen.

Ich habe das mit mutt noch nie probiert, aber kann man das alias nicht
im Bcc eintragen?

> - eine mail an eine pseudoadresse zu schreiben, die dann verteilt.
>   eine mailinglisten-software scheint mir doch etwas
>   viel butter aufs brot - vor allem scheint mir die individuelle
>   wartung durch "laien" nicht gegeben - ich lasse mich aber
>   gerne vom gegenteil überzeugen
Probier mal mailman, IMHO sehr mächtig und sehr einfach zu
konfigurieren (Web-Frontend). Verwendet allerdings keine ASCII-Dateien,
was in Deinem Fall vielleicht ein Nachteil sein kann.
Majordomo verwendet beispielsweise Textdateien mit einer Adresse pro
Zeile, was problemlos mit jedem Editor gepflegt werden kann.

> - oder ein alias, der das gleiche macht
Das wird wohl nichts werden, denn Du möchtest Deinen Usern sicherlich
keinen Zugriff auf /etc/aliases geben.

--
CU,
   Patrick.