[Debian] Emacs subshell ohne TEXPATH?

Ich habe das folgende lästige Problem:

private TeX-Macros etc. werden von TeX und verwandten Programmen unter
Emacs nicht gefunden, da sie in einer subshell ausgeführt werden, die
die ``.bash_profile'' Datei nicht einliest, damit TEXPATH nicht setzt,
was vielleicht richtig ist, ich bin mir darüber nicht im klaren.

Jedenfalls ist dies ein sehr störendes Verhalten, so daß ich mich
frage, ob ich damit leben muß?

Gibt es eine einfache Möglichkeit, für solche Kommandos eine
Environment Variable zu setzen (irgendwo im Emacs)?

Gruß an alle

	Peter