Re: [Debian] imwheel

Hallo,

At 09.09.2001, Tzvetan Ivanov wrote:
> Guido Hennecke wrote:
[...]
> Erwischt - ich gebe zu, dass ich mich nicht lange mit dem Thema befasst
> habe :P Ich habe die README.Debian des Paketes imwheel befolgt und kein
> Resultat erzielt (vermutlich weil der gdm die X11/XSession ignoriert)

;-)

> Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man stundenlang Manuals
> lesen muss um seinen Scroll-Wheel Trackball unter gnome und gpm zum
> laufen zu bringen.

Nun, ob das Stunden sind oder Minuten haengt immer von dir persoenlich
ab. In vielen Faellen muss man auch nicht das gesamte Manual lesen. Ein
geziehltes Suchen ist oft auch sehr gut.

> Ich habe imwheel eigentlich nur installiert weil
> dadurch der gpm gepatch wird und so den -W switch unterstützt. Ich
> benötige die vielen Optionen die in /usr/share/doc/imwheel/README.gz
> beschrieben wurden garnicht :(

Aber Du musst deinem XServer mitteilen, dass Du eine Maus mit 5 Buttons
hast. Das wird dort beschrieben.

Wenn Du gpm benutzt, reicht es, gpm im Repeater Mode zu betreiben und
das Protokoll der Maus "durchzuschleifen". Also -R raw.

Dann benutzt Du in deiner XF86Config das selbe Mausprotokoll, wie bei
gpm und als Device /dev/gpmdata.

Die meisten X Anwendungen koennen schon mit dem Mausrad umgehen und Du
brauchst kein GPM.

Fuer andere Anwendungen findest Du im Internet recht gute
Beschreibungen, wie das geht. Hier war auch ein Thread zum Thema.
Vielleicht suchst Du mal das Listenarchiev durch. Ich benutze seither
kein Imwheel mehr.

> Also Guido - hoffe Du bist mir nicht böse wenn ich nochmal die Liste
> nerve und nach einer funktionierenden Beispielkonfiguration frage ...

Ich? Boese? Nein!

Gruss, Guido
--
nach uns der synflood.