Re: [Debian] 4LAN-Karte (natsemi) funktioniert erst mit Verzögerung ?! (2.4.6)

Hallo Gregor!

Gregor Hoffleit wrote:

> Hab' in meinem Rechner eine 4LAN-Netzwerkkarte eingebaut (10/100MBit,
>
> Wenn ich jetzt den Rechner starte, dann lädt er wohl das natsemi-Modul
> (und findet die Karte) das Netzwerk ist aber nach dem init-Vorgang noch
> nicht hochgefahren: Wenn ich nochmal explizit ein
> "/etc/init.d/networking restart" mache, dann funktioniert alles.
>
> Wohlgemerkt: Wenn ich die 4LAN rausziehe, eine ne2k-pci reinstopfe,
> ansonsten aber alles unverändert lasse (ausser den entsprechenden Zeilen
> in /etc/modules), dann fährt das System das Netzwerk beim init
> problemlos hoch.

Hatte mit einer Davicom (ist mit Sicherheit noch billiger als diese
4LAN :-) ein ähnliches Problem. Unter Potato 2.2r3 + Kernel 2.4.4 +
damalige Bunk-Files ergab "ifdown -a" einen kompletten Absturz. Nur
noch Reset half. Mit einer ne2k-pci lief es jedoch!
Habe jetzt Kernel 2.4.9 + aktuelle Bunk-Files (es gibt wohl ein
neueres net-tools) und keinerlei Probleme mehr! Ob das jetzt nun am
Kartentreiber im Kernel (lief jedoch schonmal mit 2.2.18 problemlos)
oder am net-tools lag - keine Ahnung ...

Gruesse,
Andreas