Re: Unerwartete Fehlermeldung vom kernel

Hannes Lau <hannes.lau@debitel.net> writes:

> Sep  8 07:24:39 celeron333 kernel: VM: do_try_to_free_pages failed for
> Die Maschine ist ein celeron333 mit 64 MB-Ram, zum Einsatz kommt
                                      ^^
> kernel-2.2.18 mit den PCMCIA-Gedoens und Debian 2.2r0 (mit ein paar
         ^^^^^^
> unspektakulaeren updates).

Der vanilla 2.2.18 ist eine verdammt schlechte Wahl bei so wenig
Speicher und schleppt immer noch die Fehler im Speichermanagement mit
sich rum, die einem auch bei seinen unmittelbaren Vorgängern das Leben
ziemlich schwer gemacht haben.
Die Fehlermeldungen, die Du gesehen hast, sind da absolut normal,
weil der Kernel sich ab und an den Speicher kaputt trasht.
Den 2.2.18 kann man halbwegs brauchbar erst ab 192MB benutzen (ich
hab das nach bösen Überraschungen damals mal einige Tage mit allen
möglichen Kombinationen durchgetestet - unter 192MB wird der 2.2.18
einfach nur laaaaaangsaaaam). Dein Celeron mit 64MB muß mit 2.2.18
eine echte Qual sein. Mit 128 MB und schnellerer CPU war der 2.2.18
schon eine Strafe.
Ich würde Dir empfehlen, einen neueren Kernel zu verwenden, der die
bekannten Fehler nicht mehr aufweist, oder den 2.2.18 zu reparieren.
Du solltest Dir dazu den vm-global-patch für 2.2.18 holen und
verwenden. Damit ist der 2.2.18 wieder leidlich benutzbar und kommt
auch mit weniger Speicher wieder halbwegs klar. Wirklich sinnvoll ist
allerdings nur ein Kernelwechsel. Einen 2.2.19 habe ich damals selbst
nicht mehr verwendet - der dürfte aber vermutlich das Problem beheben.

cu,

marcus

--
Dass es irgendwo auf der Welt Sekretärinnen gibt, die LaTeX können,
ist meiner Meinung nach ein ziemlich deutlicher Beweis dafür, dass ein