Re: löchrige firewall?

Hallo Matthias,

bitte kein CC an mich wenn Du sowieso an die Liste antwortest!
Die kmail User sollten sich das mal auf Ihren Monitor pappen.

* Matthias Wolle <Matthias.Wolle@gmx.de> [08-09-01 01:22]:

> lsof  sagt:
>
> portmap    92     root    4u  IPv4     80       TCP *:sunrpc (LISTEN)
> inetd     425     root    4u  IPv4    282       TCP *:ftp (LISTEN)
> inetd     425     root    7u  IPv4    285       TCP *:smtp (LISTEN)
> lpd       432     root    6u  IPv4    291       TCP *:printer (LISTEN)
> sshd      441     root    3u  IPv4    292       TCP *:ssh (LISTEN)
> dhttpd    445     root    3u  IPv4    296       TCP *:www (LISTEN)

Und das brauchst Du alles?

> wobei von aussen nur ssh und auth (110) erreichbar ist,
> laut firewall rules

Wieso laut Firewall rules? Achja: telnet 179 geht obwohl es geblockt
ist. Bist Du Dir da wirklich sicher?

> noch nicht gewusst!
> wie siehts mit 2.4.8 aus?

Keine Ahnung.

> btreff kabelmodem:
> port 179   Border Gateway Proto.
> daher die annahme das kabelmodem könnte den port für sich benutzen

Wo, ausser in /etc/services, steht das? Ich wuesste nicht warum ein
Kabelmodem (besser gesagt die Software dafuer) einen Port oeffnen
sollte.

Janto

--
Der einzige Tipp fuer einen Newbee lautet: "Halt die Klappe und lies mit."
Wenn du das ueber ein Jahr lang durchgehalten hast, dann weisst du genau