[Debian] Fehler in KDevelop 1.4

Ich wollte mich mit KDevelop beschäftigen.
Ich starte KDevelop 1.4 und wähle unter ´Projekt´ ´Neu´ im
Anwendungs-Assistent ´KDE 2 Normal´ aus.

Dann weiter, Projektname eingegeben und schließlich ´Erstellen´. Nun
laufen die Prozesse zur Erstellung des Projekts ab. Am Ende dann der
Fehler "configure: error: QT (>= QT 2.2.2) (headers and libraries)
not found.

Was fehlt, wie kann ich herausbekommen, was hier nicht stimmt?

Ich nahm an, ich müsse neue QT libraries installieren, hatte von
www.trolltech.com das Archiv qt-x11-2.3.1.tar.gz runtergeladen und
in /usr/lib/qt-2.3.1 entpackt. Darin dann ein ./configure und make
ausgeführt. Anschließend habe ich nach Anleitung die Files aus
/usr/lib/qt-2.3.1/lib nach /usr/lib kopiert. Danach lief X nicht mehr.
Ich habe dann die vorher kopierten Files wieder entfernt. Ich habe
jetzt den Stand von vorher. X Läuft, KDE 2.1.2 läuft wieder und
KDevelop 1.4 meckert beim Erstellen eines neuen Projekts.

Was muß ich tun, um zu verstehen, was hier zusammengehört um
eine aktuelle KDE und ein aktuelles KDevelop zu erhalten?
Hier läuft ein Debian mit Kernel 2.4.5

Vielen Dank für jede Hilfe!

--
Gruss!