[Debian] Verkleinerung einer erweiterten Partition

			Hallo!

Bei meiner Erstinstallation meines Rechners ist leider nicht alles
so gelaufen, wie ich gedacht hatte. Im Moment sieht die Platte (40GB)
wie folgt aus:
10GB Win98
20GB Win2000

Leider liegen die freien 10GB nicht in einer eigenen Partition, sondern
sind zusammen mit der Win2000 Parttion in einer erweiterten Partition.
Fuer Linux ist das kein Problem, da Linux sich auch in einer erweiterten
Partition installieren kann. Nun moechte ich aber spaeter auch mal die
BSD's ausprobieren und die brauchen zwingend eine primaere Partition.

Nun gibt es eine Menge von Partitionsprogrammen fuer Win, die solche
Sachen loesen koennen, allerdings ist mir der Kosten/Nutzen-Faktor
fuer einen Kauf zu gering. Was auch gehen muesste, ist mittels
fdisk die momentane erweiterte Partion so zu verkleineren, dass die
Win2000 Partition immer noch draufpasst, aber nun Platz fuer eine neue
primaere Partition ist. Hat dies schon jemand mal gemacht und koennte
mich mit den entsprechenden Befhlen helfen?

Oder kann fips auch mit NTFS Partitionen umgehen?

Ciao , Frank .