[Debian] grip nicht als normaler user

Hi!

Ich dachte mir mal, so auf Dauer ist es anstrengend, immer die CD´s von
Hand zu mp3s zu machen. Also hab ich mir mal grip angeschaut. Hat
eigentlich alles, was man so braucht, nur das es nicht läuft. Root darf,
jeder andere nicht. Und ja, der User gehört zur Gruppe cdrom.
Fehlermeldung ist folgende:

Unable to open cdrom drive; -v will give more information.

und mit -v:

Checking for a new disc
Drive status is 4
audio status is 21
Drive status is 4
audio status is 21
CDStat found a disc, checking tracks
We have a valid disc!
Drive status is 4
audio status is 21
Drive status is 4
audio status is 21
Drive status is 4
audio status is 21
Drive status is 4
audio status is 21
Drive status is 4
audio status is 21
Drive status is 4
audio status is 21
Drive status is 4
audio status is 21
Drive status is 4
audio status is 21
Drive status is 4
audio status is 21
Drive status is 4
audio status is 21
Drive status is 4
audio status is 21
Drive status is 4
audio status is 21
In RipNextTrack
First checked track is 1
Ripping away!
Ripping track 1 to
/home/dh/mp3/various/greatest_hits_of_the_80s_cd_18/hot_choco
late__no_doubt_about_it.wav
Calling CDPRip

Unable to open cdrom drive; -v will give more information.
Rip finished
Drive status is 4
audio status is 21
Added track 1 to encode list
MP3 track 1
1: Encoding to
/home/dh/mp3/various/greatest_hits_of_the_80s_cd_18/hot_chocolate
__no_doubt_about_it.mp3
MP3 commandline is [-192 -QUIT
"/home/dh/mp3/various/greatest_hits_of_the_80s_cd
_18/hot_chocolate__no_doubt_about_it.wav"]
Rip partial 0  num wavs 1
Next track is 18, total is 18
Check if we need to rip another track
In RipNextTrack
First checked track is 19
Ripping is finished
Drive status is 4
audio status is 21
Finished encoding on cpu 0
Deleting
[...]

Verstehen tu ich das jetzt nicht, denn root kann.

Und dabei fällt mir noch was ein: Seit einiger Zeit darf root keine
Fenster mehr öffnen, wenn man gesu´ed hat, was mir auch nicht so
unbedingt gefällt.

/dirk