[Debian] gnome und file types

Guten morgen,

ich habe ein kleines Problem mit gnome. Ich verwende die 1.4er Version aus
sid. Das Problem ist, dass gnome meine Einstellungen zu den Datei-Typen
und Programmen merken will. Will sagen: Im gmc werde ich bei allen Dateien
immer gefragt, mit was er sie öffnen soll.
Will ich dass im gnome control center ändern, so sehe ich, dass bei allen
Dateitypen als default action none steht. Will es ändern, und klicke auf
z.B. auf jpg, so machst zwar schwubs, und plötzlich steht eog da, aber das
wird nicht gesichert. Selbst wenn ich nur in ein einen anderen Zweig im
gcc anwaehle, und zurueck zu den File Types gehe, ist wieder alles auf
none.
Woran koennte das liegen? Ich finde es langsam recht nervig bei jeder
Datei anzugeben, mit was sie geöffnet werden soll.

cu
Alex