[Debian] Was tun bei Temperaturproblemen?

Hallo zusammen,

bei den hohen Außentemperaturen der vergangenen Tage hatte ich
verstärkt Probleme mit der Prozessorkühlung. Da ich den Start von
"dnetc" in meinem Standard-Runlevel eingebunden habe, hat mein
Prozessor auch permanent alle Hände voll zu tun. Als Auswirkung fing
der PC bei diesen Temperaturen an zu piepen...

Meine Frage an dieser Stelle:

Gibt es eine Möglichkeit, die Temperaturwerte des Gehäuses und des
Prozessors, welche vom Bios ausgelesen und angezeigt werden können,
von Linux aus abzufragen?

Meine Überlegung ist, ein kleines Skriptchen zu schreiben, welches
dnetc in Abhängigkeit der Prozessortemperatur startet und beendet.
Dieses könnte ich per cron (8) alle fünf Minuten laufen lassen.

Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.

Schönes Wochenende wünscht
Uwe
--
Uwe Kappe					Mail: bifo@wunder-nett.org
	Strasser:  Welche Nationalitaet haben Sie?