Re: [Debian] Xemacs Tastatur und ALT-W

Beppo <freedrivee@gmx.net> schrieb:

> Hi,
>
> ich habe eine Frage zur Konfiguration des Xemacs. Ich benutze Woody und habe mir
> die aktuellen Packete aus dem Netz geholt. Da ich vorher SuSE bzw. Mandrake be-
> nutzt habe, musste ich bis jetzt den Xemacs noch nicht selber konfigurieren. ;-)
> Ich moechte jetzt mit den Standardtastaturbefehlen Alt-W kopieren und Strg-Y
> wieder einfügen. Aber bei der Tastenkombination Alt-W bekomme ich eine Fehler-
> meldung, die Kombination sei nicht bekannt.

Das liegt daran, dass es eigentlich M-w (also Meta-w) heisst. Da
Standard-PC-Tastaturen keine Meta-Taste haben (und ESC w auf die Dauer
zu nervig wird) hat es sich eingebürgert, Alt zu Meta zu machen.

Die Debian-Macher waren schlauer, denn sie bemerkten, dass die heute
verkauften PC's keine Standardtastatur mehr haben. Vielmehr gibt es da
drei zusätzliche Tasten, liebevoll mit geschwungenen Fenstern und einem
Kontextmenü verziert.

Die linke Fensterl-Taste ist Meta, die Kontextmenü-Taste ist Compose
(z.B. "Compose ` e" ergibt è). Was die rechte Windoof-Taste macht weiß
ich nicht, Xemacs meint bei einer Kombination mit w: "lstroke not
defined".

Die Alt-Taste ist halt nicht mehr Alt und Meta, sondern nur noch Alt. Du
kannst ihr im Emacs irgendwas zuweisen, Windowmaker verwendet sie
z.B. zum Wechseln der Workspaces (Alt+Ziffer).

Gruß, Frank