[Debian] Debian und Laptop

Hallo !

Ich habe mir vor einigen Wochen ein Laptop von Fujitsu-Siemens aus der
relativ neuen Amilo-Reihe geleistet. Zur Ausganssituation: 1 einzelne große
Partition, vorinstalliertes WinME, KEINE Recovery-CD verfügbar.

Zwei Fragen habe ich, bevor ich mit der Installation beginne:

1. Wie kann ich die bestehende Partition verkleinernund für Linux verfügbar
machen,ohne das vorinstallierte Windows zu ruinieren ? Hätte ich eine
Recovery-CD, würde ich ja fdisk benutzen und anschliessend den großen
Setup-Abend einläuten...aber gegenwärtig verbietet sich das ja. Welche
Software kann ich relativ bedenkenlos einsetzen, welche Lösung ist sicher
und gut zu handlen ? Das ich wegen so einer einmaligen Aktion kein Geld für
einen überladenen Partitionsmanager ausgeben will ist klar, oder ;-)) ?

2. Ich hatte bei einer vormaligen Installation von SuSE (auf der ersten
Festplatte, die zwischenzeitlich den Geist aufgegeben hat, dafür aber
wenigstens passend partitioniert war)
ein massives Problem unter X gehabt. Bis zum grafischen Login lief alles
einwandfrei. Beim Start von KDE 2 jedoch schaltete sich noch beim Laden der
Bildschirm komplett ab. Selbst die
Bedienung der Bash musste dann im Blindflug efolgen, manchmal zeigten sich
beim Neustart auch die Einstellungen des Bios bezüglich der Darstellung
verändert. Ist das nun ein spezielles SuSE-Problem gewesen oder muss ich
auch unter Debian mit sowas rechnen ? Wer hat Erfahrungen mit solchen
Dingen, wie kann ich diese Probleme abstellen ?
Zu den Eckdaten der Grafik: "Silicon Motion 3DM" heisst die Karte,
Darstellung erfolgt auf einem 14,1-TFT-Screen.

Ich hoffe ja inständig, hier nicht komplett falsch zu sein...und mich nicht
jetzt schon bis auf die Knochen blamiert zu haben.

Für Hilfe dankt

Michael Walldorf