Re: [Debian] X11 als non-root

Moin Janto!
Janto Trappe schrieb am Sonntag, den 01. Juli 2001:

> beim rum googlen hab ich irgendwo (URL hab ich leider nicht mehr)
> gelesen, dass man "allowed_users=rootonly" in /etc/X11/Xwrapper.config
> zu "allowed_users=console" aendern muss um X als non-root laufen

Das gilt ab XFree-4.x und dann gilt: man Xwrapper.config ;)

> lassen zu koennen (es ging um Debian). Die Datei existiert hier
> allerdings gar nicht und auch wenn ich sie erstelle funktioniert es
> nicht.

Da ist noch ein Bug im Setup-Skript, die nötigen Dateien werden manchmal
nicht im ersten Durchgang angelegt. Abhilfe:
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
dpkg-reconfigure xserver-common

> Kann mir jemand sagen ob es ueberhaupt so einfach moeglich ist. X

Hast du die ganze Zeit X als root laufen oder was?

> braucht ja Zugriff auf die Console etc. und ist nicht umsonst suid
> root.

Es geht vor allem um den Hardware-Zugriff. Der X-Server muss aus dem
User-Space in den GraKa-Speicher schreiben, Eingabe-Peripherie
ansprechen usw.

MfG,
Eduard.
--
Nutzt Du Win9x belächeln Dich die  WinNT Helden, benutzt Du NT belächelt
Dich die Linux Front. Benutzt Du  SuSE belächeln Dich die Debian Helden,