Re: potato -> woody zu mutig gewesen?

Hallo Thomas,

* Thomas schrieb:

> 3. Das Wichtigste zum Schluss:
> Mein postfix will nicht mehr. Es schient so, als ob er die .db-files nicht
> lesen kann. ein postmap sender_canonical z.B. liefert:
>
> grobi:/etc/postfix# postmap sender_canonical
> postmap: fatal: open database sender_canonical.db: Invalid argument

Das Problem hatte ich mal mit sendmail, als ich von Woody zu
unstable upgegradet hatte. Das Sendmail von unstable konnte mit
den existierenden .db-Dateien nichts mehr anfangen. Sie neu zu
erzeugen half auch nichts. Ich habe damals das funktionierende
ältere Sendmail-Paket aus Woody installiert.

Das Problem ist offenbar, dass die verschiedenen Sendmail (und
Postfix)-Pakte gegen verschiedene Version der libdb gelinkt sind
und dass das beim Upgrade irgendwie nicht berücksichtigt wird.

Wie Du wieder zu dem Postfix aus Potato kommst? Erstmal exim oder
sendmail installieren! ;-) Deinstallierst Du einen MTA ohne einen
alternativen zu installieren, wird Dir vermutich das halbe System
wegen bestehender Abhängigkeiten zum MTA deinstalliert werden.
Also musst Du einen Umweg gehen:

apt-get install postfix- exim+

Anschliessend die Potato-Quellen in sources.list eintragen und die
Woody-Quellen rausnehmen.

apt-get update
apt-get install exim- postfix+

Nun kannst Du die Änderungen in sources.list rückgangig machen.
Das Paket postfix würde ich auf Hold setzen, damit es nicht
demnächst wieder automatisch ersetzt wird.

Gruß

schulle

--
http://lihas.de/