[Debian] Mailpath

Hallo Liste,

ich habe folgendes Szenario: Mails werden mit procmail gefiltet,
MAILPATH habe ich auf 3 Mailboxen gesetzt in ~/.bash_profile.
Syntax müsste eigentlich ok sein:
export MAILPATH='/var/spool/mail/user?"$_ hat Mail":/usw...'

Wenn ich mich einloge wird aber nur /var/spool/mail/user
gecheckt. Der Witz ist wenn ich mutt aufrufe und wieder
schliesse dann erscheinen erst die Meldungen das neue Mail
vorhanden sind. Ein einfaches ls nach dem einlogen bringt
auch schon die Meldung über neue Mails.
Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?
Wo kann man/muss ich noch was einstellen?
Hab schon recherchiert, bin aber nicht voran gekommen.
(Debian Potato 2.2.r3)

Gruss Uwe