Re: Mailproblem mit T-Online (was: Abstimmung FAQ dieser Liste)

Guido Hennecke <g.hennecke@t-online.de> writes:

> Eben. Ich sehe das auch so. IMHO sind solche Mails voellig fehl am Platz
> und man sollte sich ueberlegen, ob Email das richtige Transportmittel
> fuer die voellig ueberzogene Word Datei ist ;-)

Größenbeschränkungen bei Einzelmail schützen Dich aber nicht vor
Mailbomben.
Wenn ich Dich kleinkriegen will und Dein Mailserver das Iso-Image am
Stück ablehnt, dann wird das eben passend gemacht und ich serviere es
Dir in 600 kleinen Häppchen, bis der Spool platzt oder Dein Mailquota
am Anschlag ist. Falls Dein Server nur eine bestimmte Anzahl Mails
eines Absenders annimmt, schicke ich davon mehrere Portionen über
verschiedene Rechner. Wie auch immer - vor geziehltem Mailbombing
kannst Du Dich praktisch nicht schützen.
Damit bremst Du also höchstens nur ein paar wenige Windowsdeppen, die
nicht wissen, wie man Dateien splittet bzw. den richtigen Button dazu
findet.

> Nein im ernst, 20 MB Mails?

Finde ich öfters ganz praktisch. Nein, nicht für Worddokumente ;-)

> Unmoeglich!

Also 20 MB ist happig, sollte aber im Bedarfsfall noch möglich sein.
Wichtiger ist aber ein großzügige Mailquota, dann kann man auch
Umfangreicheres (notfalls halt zerkleinert) abschicken, ohne sich
Bounces einzufangen. Ich finde es nervig, wenn ich z.B. jemandem
schnell ein paar tars zu gmx durchschiebe und ich bekomme die wieder
zurück, weil ein paar Maillinglisten in den Stunden zuvor schon die
kümmerlichen 10MB Platz zugenagelt haben. Das ist einfach ätzend.

cu,

marcus

--
Dass es irgendwo auf der Welt Sekretärinnen gibt, die LaTeX können,
ist meiner Meinung nach ein ziemlich deutlicher Beweis dafür, dass ein