Re: Bind und user bind

Hallo Dieter,

At 08.05.2001, Dieter Schuster wrote:
> Versuch mal in der /etc/init.d/bind named mithilfe von su zustarten.
>
> [...]
> su -c "/usr/sbin/named" bind
> [...]
> Dann sollte er mit der UID von bind laufen.

Der named laeuft bereits als "bind". Das ist nicht das Problem.

Man kann named die Option "-u <user>" mitgeben, um ihn mit den Rechten
eines bestimmten Users laufen zu lassen. Wenn ich das richtig verstanden
habe, kann nur root bind starten, da sich bind ja auf einen
privilegierten Port binden muss. Laufen tut der Dienst dann aber als
bind.

Das init Script bzw. /usr/sbin/ndc ist das Problem. _restarte_ ich bind,
wie es im InitScript angedacht ist (/usr/sbin/ndc restart), laeuft bind
danack als root.

Ein "su bind -c "/usr/sbin/ndc restart"" scheint aber nicht zu
funktionieren. Jedenfalls bekomme ich folgende Meldung:

defiant:/home/quark# su bind -c "/usr/sbin/ndc restart"
ndc: error: name server was not running (warning only)
ndc: error: name server has not started (yet?)
defiant:/home/quark#

Hmmmm.....

Trotzdem danke erstmal.

Gruss, Guido