Re: [Debian] ldap + mysql (commercial)

On Tue, May 08, 2001 at 03:40:23PM +0200, Joris Mocka wrote:
> Hi Leute,
> wir haben hier eine intranet anwendung die ihre daten in mysql
> speichert. nun wollen hier einige per outlook (jaja ich weiss - ich
> hasse es auch - bitte keinen flamewar *g) auf die adressen zugreifen :-(
Das geht auch mit Eudora, Netscape, Pegasus, Mutt,....

[...]
> parser von mysql zu ldif gibt? hat sich jemand mit sowas schonmal
> beschäftigt und kann mir nachlese quellen in form von web-seiten oder
> büchern nennen?
Tja, Quellen kann ich Dir so direkt nicht nennen. Aber ich selbst bin
gerade dabei, eine Datenbank zu User-Verwaltung zu implementieren, die
ich auch an LDAP anbinde. Leider habe ich keine gute Dokumentation
gefunden, mit den Doku's von www.openldap.org komme ich nicht sonderlich
klar.
Wenn Du direkt an eine Datenbank ran gehst, fürchte ich, dass Du die
Möglichkeit zur Replikation auf einen anderen LDAP-Server verlierst. Das
mag für eine Adreß-Datenbank nicht wichtig sein, war für mich aber das
KO-Kriterium gegen eine solche Lösung (SinglePointOfFailue). Außerdem
habe ich dazu keine Doku gefunden, zu lbdm etc. gab es Anleitungen.

Ich habe Postgres verwendet, die Anbindung funktioniert wie folgt:
Wenn ein Eintrag eingefügt wird, kommt auch ein Eintrag in eine
Log-Tabelle. Regelmäßig läuft ein Perl-Script drüber und sucht nach
neuen Einträgen im Log, die dann übernommen werden. Da ich mehrere
Tabellen für Mailadressen habe, geht das nicht anders.
Du kannst natürlich nur eine Tabelle nehmen mit boolschem Feld "inLDAP"
und dort bei jeder Änderung "inLDAP" auf falsch setzen.
Postgresql könnte auch direkt per Trigger C-Funktionen aufrufen, die
dann in LDAP einfügen, aber ich habe mich gegen diese Lösung
entschieden.

--
CU,
   Patrick.