Re: [Debian] Dynamische IP -feststellen.

* Arne Braun <cal.43spanish@claranet.de> [010508 01:18]:
> Danke für die vielen Antworten ,war leider zeitweise nicht online
>  nachdem apt-get meine isdnutils gekillt hatte.
huh, apt-get is garantiert unschuldig, das arme apt-get macht sowas nicht ;-)

> werde die lösungen mal ausprobieren .
> Kann iptables
> die IP Adresse nicht auch durch
> LOCALIP =$ PPP_LOCAL
> REMOTEIP =$ PPP_REMOTE
> aus /etc/ppp/ip-up.d
> auslesen ?
Das geht nur wenn die skripte im ip-up.d laufen. Aber man will
das oder die skripte ja auch später eventuell ein zweites mal ausführen
also besser sowas:

if [ -z "${LOCALIP}" ]; then
  LOCALIP="$(/sbin/ifconfig ppp0 | perl -ne 'print /addr:([\d.]+)/')"
  if [ -z "${LOCALIP}" ]; then
     logger -t meinskript Local-IP fehlt!
     Local-IP fehlt!
    exit 1
  fi
fi

Dann gehste sicher daß er sie hat, hat er sie nicht versuchste sie selbst
zu beschaffen, geht das nicht steigt man aus und schreit vorher noch hilfe ;)

Aber an und für sich braucht man als normalmensch mit seiner kleinen firewall
und seiner dynamischen ip nicht nach der ip gehn, man weiss ja es kommt von
ppp0 und kann danach gehn. der vorteil wär dass man nicht bei jeder einwahl
die firewall "neu starten" muss.

Na ja, macht was ihr wollt, hauptsach es geht ;)

mfg michael
--
Segmentation fault (core dumped)