[Debian] [OT] - Probleme mit JRE bei Oracle Installation

Hallo,

beim Versuch Oracle 8.1.7 zu installieren, erhalte ich folgende
Fehlermeldung:

The Java RunTime Environment was not found at /bin/jre. Hence, the Oracle
Universal Installer cannot be run. Please visit http://www.javasoft.com and
install JRE version 1.1.8 or higher and try again. : No such file or
directory

Ich habe es bereits mit dem JRE von Blackdown und von IBM versucht. Leider
habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen. Auch das Anlegen eines
entsprechenden Links führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Hat vielleicht
jemand einen guten Tip für mich?

TIA
Robert