[Debian] Hilfe: Alt-Taste will nicht unter X

Hallo,

ich benutze unstable mit KDE2.1.1 und XFree86 4.0.3 und installiertem
language-de. Tastatur ist ein altes Microsoft Natural Keyboard mit deutscher
Tastenbelegung.
Seit dem Update auf XFree86 4.0.3 habe ich Probleme mit der Tastatur:
Die Alt-Taste scheint nicht mehr richtig zu funktionieren, ich kann keine
Zeichen erzeugen, bei denen die man die Alt-Taste eingeben muß (z.B.
Klammeraffe, geschweifte und eckige Klammern, backslash ...)?
Witzigerweise kann ich aber dead-keys erzeugen, z.B. á oder à.

An meiner XF86Config-4 hab ich nix verändert, hier ein Auszug:
Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "Keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "microsoft"
        Option          "XkbLayout"     "de"
EndSection

Das hat auch bis jetzt immer geklappt. In der Konsole arbeitet die Alt-Taste
anstandslos. Umlaute funktionieren, d.h. die Tastenbelegung scheint die
richtige zu sein. Wo könnte der Haken liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar

Dominik C. Bódi