Re: GPG Passphrase

On 01-04-26 Joerg Jaspert wrote:
> Gibt es eine Moeglichkeit dass sich Linux (Console) waehrend eines Logins die
> Passphrase fuer GPG merkt ? So aehnlich wie das sudo tut, da muss man auch
> nur alle X Minuten mal das Passwort neu eingeben.

Nein, dass gibt es nicht und ist meines Wissens nach auch kein geplantes
Feature. Es wird wohl nur an einer Art gpg-agent gearbeitet, der dann
die passphrase cachen kann, a la ssh-agent.

> Hintergrund: Ich habe einige *.deb Pakete zu erstellen, und dabei muss
> jedesmal 2mal die Passphrase eingegeben werden weil der Mist signiert werden
> will. Aber bei einer ziemlich langen nervt das halt. Alternative waere es die

Falsch, du hast wohl irgendwie die man-Page nicht vollstaendig gelesen,
denn Packages muesse nicht unbedingt signiert werden. Nur wenn es sich
um offizielle Packages handelt.

Christian
--
           Debian Developer (http://www.debian.org)
1024/26CC7853 31E6 A8CA 68FC 284F 7D16  63EC A9E6 67FF 26CC 7853