Re: Update auf testing

Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de> wrote:

> Nö, wieso?

> Eben doch (sh. unten).

> Sorry, dass ich mich nochmal melde, aber nun habe ich mal
> hier in die Textfassung der FAQ geschaut, die nach meiner
> Leseart aber meine obige Darstellung bestätigt:

> 4. $LANG Der hier eingestellte Wert wird für die anderen LC-Variablen
>          ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>    verwendet, sofern nicht diese selbst oder LC_ALL gesetzt sind.
>    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>    Einige wenige Programme wie man werten diese Variable auch direkt
> [...]

Hallo!
Ah, wir haben ein Sprachverstaendnisproblem
(aka. Wort-auf-Goldwaage ;-) ).

Du sprachst explizit von "bügelt 'platt'" bzw. "ueberschreibt", genau
*das* passiert nicht. Wenn die Environmentvariable und damit auch das
locale LC_CTYPE auf ja_JP.sjis gesetzt wird, kannst du LANG auf de_DE
setzen und trotzdem wird LC_CTYPE auf ja_JP.sjis bleiben. Wenn du
hingegen LC_ALL auf de_DE setzt wird das locale LC_CTYPE *trotz*
gesetzter Environmentvariable LC_CTYPE=ja_JP.sjis auch mit de_DE
_ueberschrieben_.

Wenn du dagegen die Environmentvariable LC_CTYPE ungesetzt laesst,
nimmt das locale den Wert von LANG an, sofern dieses gesetzt ist.

LC_ALL: bedingungsloses Ueberschreiben
LANG: bewirkt nur etwas, wenn das einzelne locale (LC_CTYPE,
      LC_MESSAGES, ...), _nicht_ gesetzt ist. Es werden nur ungesetzte
      locales auf einen neuen Defaultwert gesetzt, aber es wird
      nichts gesetztes ueberschreiben.

Wenn du findest, die FAQ sage etwas anderes aus, schick mir bitte
einen Verbesserungsvorschlag, ich wuerde ihn (nach
Pruefung/Ruecksprache mit dem Autor) gerne einbauen.
          tia, cu andreas
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=2:stl=***\ Sing\ a\ song.\ ***