Re: Modem (T-Online)

On 20 Apr 2001, Marcus Jodorf wrote:

> Das sieht wie in den uralten Beispiel-Chatscripten aus, die beim pppd
> teilweise noch dabei sind und in höchstens historisch interessanter
> Doku.
Hoppla, ich habe ganz naiv pppconfig benutzt, und da ist dieses
   /etc/chatscripts/t-online
rausgekommen (meine Kommentare mit ### eingeleitet):

# This chatfile was generated by pppconfig 2.0.5.
# Please do not delete any of the comments.  Pppconfig needs them.
#
# ispauth PAP
# abortstring
ABORT BUSY ABORT 'NO CARRIER' ABORT VOICE ABORT 'NO DIALTONE' ABORT 'NO DIAL TONE' ABORT 'NO ANSWER'
# modeminit
'' ATZ
# ispnumber
OK-AT-OK ATDT0191011
# ispconnect
CONNECT \d\c
## CONNECT ''
# prelogin
# ispname
### hier habe ich herausgefunden, daß login murks ist und es durch diese
### Zeichenkette ersetzt:
45333/LAPM/V42BIS \q<my_login>
# isppassword
### auf das Passwort wird mit einer leeren Zeichenkette gewartet
'' \q<ma_passwd>
# postlogin
'' \d\c
# end of pppconfig stuff

Ich habe mal den zugehörigen Ausschnitt aus /var/log/messages angeheftet.
Man sieht, daß es bis zum

  pppd: Connect: ppp0 <--> /dev/ttyS0

kommt, aber danach folgt nun leider:

  pppd: Hangup (SIGHUP)

Was solld as denn nun wieder?

> Die gehen noch davon aus, daß man einen Loginprompt vorgesetzt bekommt
> (daher warten auf "ogin:"), sich einloggt, und dann ppp per Befehl
> erst noch aktiviert. Das ist weit mehr als Prähistorisch und sowas
> habe ich zuletzt so '94 bei Slipzugängen gesehen, aber schon niemals
> mehr bei ppp.
> (Erinnert sich noch jemand an den Krampf mit solchen Slip-Einwahlscripten?
> *brrrr*)
Wozu um alles in der Welt pppconfig dennn dann gut, wenn es solchen
Murks baut???

> Stattdessen gibt Dein Modem erst mal die Connectgeschwindigkeit aus,
> womit das Script nicht rechnet und die Verbindung sich fachgerecht auf
> die Nase legt.
Das habe ich am Wochenende auch rausgefunden :-(.

> Daß Du passende Einwahlscripte brauchst.
OK, dann werde ich heute abend mal Deine probieren.  Ich hatte darauf
vertraut, daß pppconfig zuverlässig funktioniert.  Das ganze habe ich
auch extra auf einem Woody-Laptop gemacht, damit alles möglichst aktuell
ist.

> Wie der Eintrag in /etc/ppp/pap-secrets aufgebaut sein muß, hast Du ja
> in der anderen Mail schon erfahren.
>
> Dein /etc/ppp/peers/provider sollte als Orientierung etwa so aussehen:
Das sieht auch so aus.

> [...]
>
> /etc/chatscripts/provider
> ---------------------
> ABORT BUSY
> ABORT "NO CARRIER"
> ABORT VOICE
> ABORT "NO DIALTONE"
> ABORT "NO ANSWER"
> REPORT CONNECT
> "" ATZ
> OK ATDT0191011
> CONNECT \d\c
> --------------------
>
> Wie Du sehen kannst, wird da nicht auf "ogin:" oder ähnliches
> gewartet, da ppp heutzutage automatisch von den Einwahlroutern gestart
Klingt schonmal sympatisch.
So kann ich's ja auch mal probieren.

> Ich hoffe, das hilft Dir weiter,
Mal schau'n wir mal heute abend ...

Danke,

     Andreas
pppd: pppd 2.4.0 started by root, uid 0
chat: abort on (BUSY)
chat: abort on (VOICE)
chat: abort on (NO DIALTONE)
chat: abort on (NO DIAL TONE)
chat: abort on (NO ANSWER)
chat: send (ATZ^M)
chat: expect (OK)
chat: ATZ^M^M
chat: OK
chat:  -- got it
chat: send (ATDT0191011^M)
chat: expect (CONNECT)
chat: ^M
chat: ATDT0191011^M^M
chat: CONNECT
chat:  -- got it
chat: send (\d)
chat: expect (45333/LAPM/V42BIS)
chat:  45333/LAPM/V42BIS
chat:  -- got it
chat: send (0005427797205200698824640001^M)
chat: send (??????)
chat: send (\d)
pppd: Serial connection established.
pppd: Using interface ppp0