Re: Ich verstehe das debian paketverwaltungssystem einfach nicht...

Hallo Uwe!

Uwe Kerstan schrieb am Montag, 16. April 2001:

> * Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de> [010416 09:56]:

> das ist eine gute Frage. Also ich brauch alsa-base auch nicht
> wirklich.  Ich musste es bei einer KDE-Installation aber auch
> zwangsläufig mitinstallieren.  Das Verhalten tritt auch nicht erst
> seit dem aktuellem KDE 2.1.1 auf.

In meinem f'up hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass ich
hinsichtlich KDE, Gnome und Konsorten nicht 'up-to-date' bin.
In den 'Dependences' von 'alsa-base' Version: 0.4.1i-5 hier auf
meiner Kiste, kann ich keinen Eintrag zu KDE ausmachen. Lediglich

Depends: makedev (>= 2.3.1-24)
Recommends: modutils
Suggests: alsadriver, alsautils, alsaconf, modutils
Conflicts: alsa-modules, modutils (<< 2.3.5)

Mag sein, dass meine obige Version inzwischen hoffnungslos veraltet
ist. Zudem hat inzwischen Norbert Tretkowski <nobse@debian.org>
in Message-ID: <[🔎] 20010416103223.A14367@infinity.bzimage.de>
bereits auch festgestellt, dass KDE *noch* nicht zur stable Version
von Debian (2.2 = potato) gehörte. Die Verträglichkeit der KDE-Linzenz
trat erst nach endgültiger 'Verabschiedung' von Debian-2.2 (potato)
ein.

> Wenn ich alsa-base deinstallieren will(mit dselect), muesste ich auch
> irgendwann kmix entfernen. Da sehe ich schon einen Zusammenhang
> zwischen alsa und KDE.

Zum einen ist 'kmix' ja nur *eine* _Applikation_ zu KDE, es setzt
mithin KDE bzw. dessen Umgebung (libs, devs etc.) voraus, aber es
ist nicht *gleich* KDE zum anderen mag durchaus sein, dass inzwischen
ein - wie auch immer gearteter - Zusammenhang besteht. Von hier aus
vermag ich das jedenfalls (noch) nicht nachzuvollziehen.

> Ich glaube das Paket libasound1 spielt dabei auch eine Rolle,
> dafür fehlt mir allerdings das tiefere Verständnis.

Was sagt denn ein 'dpkg -p libasound1'?

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\