Re: fax send

Hallo Liste,

Thomas Franke schrieb am Fre, Apr 06, 2001  12:20:13 +0200:

> ich versuche vergeblich mit efax mit
>
> fax send Faxnummer datei.ps
>
> ein Fax zu senden. Das Modem wählt, es kommen ein paar erbärmlich
> klingende Verständigungsversuche und der Vorgang bricht dieser
> Fehlermeldung ab:

> efax: 16:04 response "NO CARRIER"

war eine Zeitlang nicht da, darum erst jetzt..

Ich schlag mich schon seit einiger Zeit mit diesem Problem herum und find
nicht so recht einen Anhaltspunkt zum Anfangen. Ich befürchte, dass es am
Modem liegt, habe aber noch kein anderes angeschlossen. Und auch denke ich,
dass es mit meinem ELSA Teil eigentlich gehen sollte.

- Eine manuelle Verbindung mittels Seyon liefert die selben Resultate. Laut
  dem Besitzer des Faxgerätes, das ich mit meinen Versuchen torpediere,
  kommt am anderen Ende ein Kontakt an, sobald sich beide Modems geeinigt
  haben, hängt meines (?) auf. Jedenfalls ist das Fax reaktionsbereit,
  erhält aber keine Daten.

- Die Meldung NO CARRIER tritt nahezu sofort nach der Verhandlungsphase
  ein (also dann, wenn nach dem Kommando "atm1" die Töne aufhören), kein
  120 sec timeout oder so...

Was genau besagt der Trägerton? Liege ich richtig, dass er den Kontakt mit
dem Modem/Faxgerät der Gegenstelle anzeigt? (Der kommt nämlich zustande).

Ob die Datenflusskontrolle per XON/XOFF oder per Hardware geschieht, ist
doch bis zu der Phase, in der das Modem abbricht uninteressant, oder? (Das
sollte doch erst beim tatsächlichen faxen die Vollständigkeit der
Übertragung sichern?)j

Macht es Sinn, an den Einstellungen der seriellen Schnittstelle zu drehen?
Dem Modem liegt eine Faxsoftware bei, die ja wohl unter Windoof
funktioniert. Ich habe aber das OS nicht auf Platte und will es auch nicht
installieren....

Vielen Dank im Voraus und Gruß.

--
Matthias Haehn   <you@pfaffenwinkel.de>.