Re: syslog - Meldungen von anderen Hosts aussortieren (syslog-Experten!)

Frank Niedermann wrote:
> Hallo!
>
> Ich möchte alle syslog-Meldungen von meinem Linux-Server (SuSE 7) im

Iiiieeeeck....

> [...]
>
> Das funktioniert soweit auch ganz gut, in meiner /var/log/messages
> auf dem -Client- sehe ich die Meldungen von Server und Client selbst.
>
> Mein Problem bzw. mein Wunsch ist jetzt aber noch, das die Meldungen,
> die vom Server kommen in einer extra Logdatei (z.B. /var/log/smessages)
> gespeichert werden, damit ich den besseren Überblick habe.
>
> Im syslog-Manual habe ich was von bis zu 7 lokalen "facilitys" gehört,
> wie kann ich sowas einrichten und wie teile ich syslogd mit, das die
> Meldungen vom Server an das lokale facility geschickt werden sollen?

Guck mal auf die Homepage http://www.infodrom.ffis.de/projects/sysklogd/

Da findest Du im Download-Verzeichnis einen *byhost* Patch, der Dein
Problem moeglicherweise behebt, wenn Du Dir einen neuen syslogd
compilierst.

Ansonten, log auf dem Server in eine Pipe (|/pfad/zur/friedenspfeife)
und haeng dahinter ein Programm, das entsprechend die Lognachrichten
aufteilt.

Gruesse,

	Joey

--
Whenever you meet yourself you're in a time loop or in front of a mirror.

Please always Cc to me when replying to me on the lists.