[Debian] 3c509 ojeh, o weh!

Tag alle!

Symptome: Modul läßt sich *meistens* nicht laden beim
Bootvorgang. Nach erfolgtem Boot läuft alles bis auf eth0, dann
muß ich ein bis 15mal "insmod 3c509" eintippen--manchmal
variiere ich mit "insmod 3c509 340 5" oder "insmod
/lib/modules/2.4.2/kernel/drivers/net/3c509.o"--bis die Karte
mal will, dann kann ich /etc/init.d/networking restart und die
Kiste läuft. /var/log/messages verzeichnet dann ein paarmal in
der Stunde irgendwas von einem Tx timeout auf eth0. Nun kann ich
die Kiste natürlich nicht in diesem Zustand lassen; sie muß nach
dem Booten laufen.

Das Mainboard ist ein Asus SP97V; IRQ 5 is im BIOS auf ISA
festgenagelt. Mit dem 3Com-DOS-Config-Ding 3c5x9cfg.exe hatte
ich ja IO, IRQ und Medium eingestellt. CPU ist ein Pentium 100.
Ach so, heute habe ich aus anderen Gründen den Kernel von 2.2.17
auf 2.4.2 gewechselt: das Verhalten der Karte blieb unverändert.

Irgendwelche Tips, bevor ich eine 3c509 auf den Schrotthaufen
befördere? Wenn mir jemand sagt, ich muß nur in 3c509.c irgendwo
einen Timeout höher setzen oder was weiß ich, würde ich ihm das
glauben und sofort in die Tat umsetzen. Ansonsten ... möchte
jemand eine alte ISA-Karte geschenkt haben?

T.

-- Tony Crawford
-- tc@crawfords.de
-- +49-3341-30 99 99