Re: xdm inaktivieren

On Mittwoch, 26. Dez. 2001 at 18:40:13, Dr. Hans Ulrich Rilling wrote:

> Wie kann ich den xdm inaktivieren, so daß ich nach dem Hochfahren auf der
> Konsole lande und X mit startx starten kann? Habe trotz intensiven Suchens
> keine Lösung gefunden.

Hallo Hans Ulrich,

dazu nimmst du am besten update-rc.d. Der Aufruf sieht so aus:

$update-rc.d xdm remove

Kann sein, das du noch den Schalter "-f" brauchst. Ruf einfach mal
update-rc.d alleine auf und du siehst, wie es aussehen muß. Mit diesem
Aufruf werden in alle Links in /etc/rc*.d auf /etc/init.d/xdm gelöscht
und damit wird xdm beim Start nicht mehr mitgestartet. Wenn du es dir
dann wieder anders überlegst, kannst du ihn mit dem selben Befehl auch
wieder einschalten. Es ist auch möglich, ihn dann nur in bestimmten
Runleveln zu starten, so das du dir selber aussuchen kannst, was wann
in welchem Runlevel gestartet wird.

Hth Michael

PS: In /etc/inittab steht der Default Runlevel.

--
MegaPerls waschen viel reiner.
Und wenn du Durchfall hast, rinnt's auch viel schneller.