Re: [Debian] (fwd) Mein erstes Mal :-)

Hallo Robert!

Puh, megalange Mail ;-)

On Fri, Dec 21, 2001 at 11:11:21AM +0100, Jan Otto wrote:

> [...]

> Ich habe ein paar alte Festpaltten probiert, doch Seagate ST3144A u. ST3391A
> wurden gar nicht erkannt. Ferner hatte leider die Maxtor 7420AV nach dem
> dritten IRQ-Versuch einen unexpected irq ....)
> Mir ist auch klar, dass Ihr nicht jede Hardware (von 19xx) und jede
> Plattform testen könnt :-) oder eher mein MAC die alten Pladden nicht mag. Und Ihr
> habt den besten Ruf für saubere Arbeit!!!
> Dann hab' ich eine alte 4.3 GB HD im powerpc G3 Desktop eingebaut und wollte
> freudestrahlend mal schnell debian installieren.

AFAICT ist 2.2r4 auf PPC nicht bootfähig - 2.2r3 hat funktioniert. Du
kannst den Thread im Archiv der Liste debian-powerpc@lists.debian.org
nachlesen.

Kurzum die Empfehlung lautet derzeit Woody/Testing installieren.

Anleitung für den Netboot findest Du unter

	  http://www.penguinppc.org/usr/ybin/doc/netboot.shtml

Allgemeines zur Formatierung, dem PowerPC Bootloader Yaboot und seinem
Installer Ybin etc. auf

	  http://www.penguinppc.org/usr/ybin/doc/mac-fdisk-basics.html

und den Nachbarseiten in .../doc/ .

> Die CD ist leider nicht bootfähig. Ich habe beim Start die "c"-Taste
> gedrück, aber der G3 liest mal kurz von der CD und zeigt mir dann 'ne Disk mit einem
> kleinen x 'drin.

Stimmt vermutlich, s.o.

> einem rotem Kreuz durchgestrichen und ein Reset war fällig?? Ich muß
> dazusagen, dass ich keine Ahnung von MAC habe :-))).

Schade, Debian/PPC ist spannend ;-)

Für eine Dualinstallation MacOS und Debian ist die Reihenfolge der
Partitionen wichtig, da MacOS sonst Deinen Bootsektor wieder
aplaniert (s. mac-fdisk-basics.html !!)

> Ich finde leider keine Informationen über mein Problem im FAQ oder in der
> Anleitung.
>
> Könntet Ihr mir bitte helfen, nennt mir 'ne URL oder 'ne FAQ.

Liste debian-powerpc@lists.debian.org + Archive!!
URL http://www.penguinppc.org

> Vielen Dank für Euere Mühe und weiterhin viel Erfolg!

Viel Spass und

--

M.f.G.

Georg Koss