[Debian] GDM meldet: Your session directory is missing or empty!"

 das ist in der tat so:
/etc/X11/gdm/sessions/ is leer
aber wie bekomm ich da was rein?
wenn ich die meldung ignoriere, dann bietet er mir nur 2 sessiosn zur auswahl:
gnome failsafe
und x.... failsafe
wenn ich mich aber ganz normal einlogge, bekomme ich meine letzte session genauso wieder, wie ich sie beendet habe. und bei den sessionproperties stehen mir sehr wohl einige sessions zur auswahl.
wo is das problem?