Re: [Debian] Samba Konfiguration

* Christoph Bayer <chrbayer@web.de> [011218 22:54]:
> 1) Gibt es eine Möglichkeit, zwischen Usernamen auf der Windowsseite
> und Benuzernamen auf der Linuxseite automatisch zu übersetzen?

Verstehe nicht genau, was du meinst.
Vielleicht "man smb.conf" -> Abschnitt "username map"?

> 2) Wenn ich mich von Windows aus mit meinem Debian Rechner
> verbinden will, klappt das nicht: Im Logfile steht, dass es Probleme mit
> der Group ID gab: tatsächliche GID 1000, samba versuchts aber mit -1....

Schwer zu sagen, was das sein kann, mit so wenig Infos.
Du hast die Nutzer auch auf der Linux-Seite angelegt?
Auch smbpasswd benutzt?
Die BROWSING.txt der Samba-Doku mal ueberflogen?
Setz mal den Loglevel etwas hoeher (3 sollte reichen), und
probiere es dann noch mal. Was sagen die Logs jetzt?

Wenn du konkrete Fragen hast, maile mir ruig.

Rgds.
Heiko.