Re: [Debian] C/C++ -Entwicklungsumgebung unter X ? Erfahrungen?

Andreas Vedral wrote:

> Liebe Mailinglistenmitglieder,
>
> ich möchte C/C++ Softwareprojektentwicklung unter Debian betreiben.
> Welche Werkzeuge sind am Praktischsten, anwendungsfreundlich und

... ich benutze xemacs 20 oder 21 in
Verbindung mit gcc und gdb.

Man muss bei den Options das "Compile Command" so eingeben,
wie man es braucht, das ist in der Regel ein Aufruf von
gcc oder ein Aufruf von make.

Dann wird nach Betätigung der Buttons "Save" und "Compile"
compiliert und nach Betätigung des Buttons "Debug"
muss man den Namen des Executable eingeben. Dann
spaltet das Fenster sich in ein unteres und ein oberes
Fenster auf. Im oberen erscheint der Debugger gdb.

(font-lock-mode)

sollte in der .emacs Datei vorkommen; dann erscheint der
Programmtext auch farbig, ähnlich wie bei kommerziellen
Entwicklungsumgebungen. Ich finde es eigentlich ganz einfach.

Vielleicht ist der xemacs21 noch nicht ganz ausgereift und
man sollte besser xemacs20 nehmen.

Aber in xemacs20 muss man meist den Debugger beenden,
(mit dem Befehl quit), um wieder den Programmtext
bearbeiten zu können. IMHO ist dieses Problem bei
xemacs21 nicht mehr da.