[Debian] cdrdao Problem mit LiteOn LTR 12101B LS15

Hallo!

Ich wollte mit dem Programm cdrdao eine Audio-CD brennen, dies war jedoch
nicht von Erfolg gekrönt. Zwar führte das Programm anstandslos das Brennen
durch und bestätigte mir den erfolgreichen Abschluß des Schreibvorgangs.
Aber die so erzeugte CD-R kann weder von meinem HiFi-CD-Player noch von
meinem CD-Walkman noch von dem CD-Laufwerk im Computer gelesen werden.
Und zwar scheitert das ganze schon beim Einlesen des Inhaltsverzeichnisses.

Die optische Überprüfung der gebrannten CD ergab, daß wohl tatsächlich
etwas geschrieben worden sein muß, denn am äußeren Rand der CD ist
deutlich der beschriebene von dem unbeschriebenen Bereich zu unterscheiden.

Ich habe ein IDE-Brenner von Lite ON, und zwar den LTR-12101B LS 15, der
über das IDE-SCSI-Modul eingebunden ist. Als Treiber von cdrdao habe ich
generic-mmc-raw verwendet. Im übrigen kann es wohl auch nicht an einer
mangelhaften Installation des Brenners liegen, denn mit dem Programm
xcdroast konnte ich die Audio-CD erfolgreich brennen, nur halt leider
mit den unvermeidlichen 2-Sekunden-Pausen zwischen den einzelnen Tracks.

Hat jemand noch eine Idee oder selber ähnliche Probleme?

Grüße, Ulrich