Re: [Debian] als benutzer brennen

On Thu, Dec 13, 2001 at 06:24:42PM +0100, Markus Hansen wrote:

> ich kann als root koncd aufrufen, als benutzer kann ich das nicht, bzw
> geht nicht.  wie kann ich auch als anwender cds brennen?

Moin,

was ich gemacht habe:

- erstell eine Gruppe cdwriter oder sowas (addgroup cdwriter)
- pack dich in diese Gruppe
- setz cdrecord auf 'suid root', Gruppe cdwriter, mode 4710
  (chgrp cdwriter `which cdrecord`; chmod 4710 `which cdrecord`)
- logg dich neu ein

Dann hast du ein cdrecord, was als root läuft, aber nur Mitglieder der
Gruppe cdwriter können es ausführen. Hat zusätzlich noch den Vorteil, daß
sich cdrecord die Priorität hochsetzen kann, wenns mal eng wird, das können
nämlich auch nur Prozesse mit root-Rechten.

xcdroast usw. brauchen nicht root zu gehören, und die Devices musst du dann
auch nicht ändern.

Wenn du xcdroast nicht mehr magst, guck mal ob es 'kreatecd' für die Suse
schon gibt.  Gefällt mir (für eine GUI App) deutlich besser.

--
mfg, Jens Benecke
http://www.jensbenecke.de/ - Persönliches

Politics is like a sceptic tank - all the big shits float to the top.