Re: mail auf debian

dalas@web.de wrote on 13.12.2001 um 17:28:42 +0100 (d-m-y):
[Zeilenumbruch repariert]
> als ziemlicher neuling stehe ich vor einem problem:
> welche programme benötige ich, um meine mails von compuserve.de und
> web.de abzuholen und zu bearbeiten? gehen dafür exim und mutt? oder
> habe ich was völlig falsch  verstanden und brauche ganz andere
> programme?

Jein.
So ganz falsch liegst Du schonmal nicht.
Zunächst benötigst Du einen MTA, also z.B. exim, der bei Dir dafür
sorgt, daß ein- und ausgehende Mails zugestellt werden.
Um Deine Postfächer beim Provider zu leeren, benötigst Du das Programm
fetchmail, welches auch mehrere externe Postfächer leeren kann und die
heruntergeladenen Mails an den bei Dir laufenden MTA übergibt.

Empfehlenswert ist dann noch der Einsatz von procmail zum Filtern und
Sortieren der Mails; gelesen und bearbeitet werden sie dann mit mutt
oder einem anderen MUA.
Zum Verfassen eigener Mails bedient sich der MUA dann noch eines Editors
- bei mutt ist vi bzw. die passende Alternative dazu voreingestellt.

Es gibt also viel zu konfigurieren... IMHO wird der Aufwand und das
nötige RTFM mit einem flexiblen, skalierbaren und leistungsfähigen
Mailsystem belont.

Doku findest Du in den manpages, im Verzeichnis /usr/doc und so einiges
auch in Online-Archiven der einschlägigen Mailinglisten.
Auf der suse-linux-ML kommt eine solche Frage so ca. alle zwei Tage...

Gruß,
Christian
--
Christian Schmidt | Germany | schmidtc@chemie.uni-hamburg.de