[Debian] Fehler beim cdbrennen

Hi

ich habe ein cdrom scsi id 3
und einen brenner
wahlweise
plextor scsi id 4
oder mitsumi ide mit ide-scsi

beide brenner habe ich erkannt (cdrecord -scanbus)
will ich jetzt eine cd copieren, so gibt das brennprogram
koncd den fehler aus kann nicht auf geraet /dev/sr3 zugreifen, geraet
existiert nicht o.ae.

was kann das problem sein?
ich habe auserdem den fehler bei cdrecord, das er bei scanbus irgendwo
(ueber dem scsicdrom) angibt datentraegergroesse falsch... was immer das heisst.

koennt ihr mir helfen?
ich versuche es ausserdem mal mit 2 brennern und keinem cdrom, mal sehen ob
sich as aendert.
hat jemand noch ne idee?
danke markus
ps bin root