[Debian] problem beim Router einrichten

Hallo debian-user-de,

  ich möchte meinen rechner als router verwenden um meiner freundin
  den zugang isn netz zu ermöglichen wenn ich im linux unterwegs bin.

  nun habe ich als neuling leider keine ahnung wie ich dies anstellen
  soll! ;)

  ich habe t-dsl (flat) und satrte mein netz (pppoe)  beim start des linux´es.

  nun habe ich versuche einige rout-regeln zuerstellen, doch leider
  bin ich erfolg los geblieben

  ---- meine rout regeln -----
# 1. Netzwerkkarte: Internet-Anbindung
ifconfig eth0 192.168.0.4 netmask 255.255.255.0 up
route add -net default gw * netmask 255.255.255.0 metric 1
route add -host * metric 1 eth0
route add default gw * metric 1 eth0

# 2. Netzwerkkarte: LAN-Anbindung
ifconfig eth1 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0 up

mh nun wäre ich sehr erfreut, wenn mir jemand nen tipp geben könnte.
habe ich was vergessen, bzw falsch geroutet?

vielen dank im voraus
--
MFG,
 [FDS]DrBull alias Christoph