Re: Onboard-Sound Creative CT5880

Hallo Jörg,

Joerg Fischer wrote:

> Alsa bekommt derzeit bei mir den Preis für die am schlechtesten
> dokumentierte Linux-Software. Beginnend an der Stelle daß auf

Mag sein. Ich habs allerding recht schnell hinbekommen. So schlimm kann
es also auch nicht sein.

> www.alsa-project.org fünf verschiedene Pakete liegen (Driver,
> Library, Utilities, Tools, OSS Compat. Library) und nirgendwo steht
> was ich davon benötige und wie die untereinander abhängig sind.

Für meine Vorgehensweise reicht alsa-driver-0.5.xx.
ALSA bringt eine recht erweiterte Sound-API mit. Um diese zu benutzen,
arbeiten die Programme (z.B. die ALSA-Tools) über die Librarys damit.
Da ich ALSA nur über das OSS-Interface benutze, brauche ich die
Librarys und Tools erstmal nicht.

> Sich darin fortsetzend das alsaconf behauptet die erforderlichen
> Einträge in /etc/modules.conf vorzunehmen - was es dann nicht tut -
> usw.
>
> Das HowTo ist uralt und beschreibt die Installation in Verbindung mit
> einem 2.0 Kernel. Oder hab ich was übersehen?

Vergiss das alles. Lies README und INSTALL in alsa-driver. Das sollte
reichen.

Bis dann,
cu Fritze